Wissen 2 Go

Für manche Ideen braucht es nicht immer große Worte und lange Beiträge.

– Zum Mitnehmen geeignet –

Australien hat mehr als 10.000 Strände und über 36.000 Kilometer Küstenlinie. Man könnte also 27 Jahre lang jeden Tag einen anderen Strand besuchen.

Quelle: http://www.beachesofaustralia.com

Korallenriffe beherbergen viele Tierarten, bieten der Küste Schutz vor Erosion und können Stickstoff- sowie Kohlenstoffgehalte senken. Leider führt die Erwärmung der Meere zu einem Ausbleichen und sukzessiven Aussterben dieser Riffe.

Quelle: Vereinte Nationen

In Australien leben ca. 150 Millionen Schafe. Das bedeutet, ca. 7 mal so viele Schafe wie es Menschen gibt.

Wusstest Du…?

Dass Deutschland der weltweit drittgrößte Plastikexporteur ist?

Buch: Plastikatlas

Sydney steht auf Platz 3 der lebenswertesten Städte der Welt. Wir fühlten uns total wohl in Sydney und können diesen Eindruck nur bestätigen.

Platz 1 = Wien
Platz 2 = Melbourne

500 Blatt Recyclingpapier entstehen aus 2,9kg Altpapier und sparen 7,5kg Holz. Zur Herstellung wird außerdem mehr als die Hälfte Energie und Wasser im Vergleich zu Frischpapier eingespart.

Quelle: http://www.papiernetz.de

Jeder nimmt ungewollt pro Woche ca. 5 Gramm Kunststoff über Wasser, Nahrung und Atmung auf. Das entspricht ungefähr dem Plastikgehalt einer Kreditkarte.

Quelle: WWF

In den Jahren zwischen 2000 und 2014 hat sich die weltweite Bekleidungs-produktion verdoppelt.

Quelle: Greenpeace

Die Ökobilanz von E-Autos ist wesentlich vom Strommix abhängig. Eine Österreichische Studie von 2017 kam u.a. zu dem Ergebnis, dass Elektroautos über die Lebensdauer ca. 62% weniger CO2 pro 100km emittieren im Vergleich zu Verbrennern.

Quelle: http://www.emobilitaet.wien – Jürgen Habringer

Der Anteil von Altglas bei der Glasherstellung beträgt 87,1%. Glas kann als Rohstoff immer wieder eingeschmolzen werden – ohne Qualitätsverluste.

Jede Stunde werden in Deutschland 320.000 Coffee-to-go-Becher weggeworfen… Wie findest du Mehrwegbecher?

3 Dimensionen der Nachhaltigkeit

Wusstest Du…?

Dass für die Produktion von einem Kilogramm Textil bis zu ein Kilogramm Chemikalien eingesetzt wird ?

‚Virtuelles Wasser‘ bezeichnet die Menge an Wasser, welche für die Produktion und Bereitstellung eines Gutes benötigt wird.

Quelle: http://www.virtuelles-wasser.de

„The thing about climate change is that you can either be overwhelmed by the complexity of the problem or fall in love with the creativity of the solutions.“

Mary Heglar

Die ältesten Wurzeln der Ureinwohner Australiens werden von Forschern auf ca. 50.000 Jahre vor Christus zurückdatiert. Die Aborigines gehören damit zu den ältesten Kulturen der Welt.

Quelle: Buch Dark Emu

„Solange du immer für dich da bist, dir zuhörst, auf dich achtest, deinen Wert erkennst, dich schützt, dich öffnest, solange wirst du niemals einsam sein.“

Clara Louise

Wusstest Du …?

Das nicht einmal 10% des jemals produzierten Plastiks weltweit recycelt worden ist?

Ungefähr 75% des jemals weltweit hergestellten Aluminiums sind auch heute noch in Gebrauch.

Auch mit kleinen Schritten kannst du Großes erreichen!


Lass uns zusammen etwas aufbauen.


Du möchstest unsere neuen Beiträge nicht verpassen? Dann kannst du hier gern unseren Blog abbonieren:

Schließe dich 27 anderen Followern an